Zum Inhalt · Zur Navigation · Zur Suche
Home » News
27.09.2010

Planungslösung für SolarFuel GmbH in 3 Wochen eingeführt

Planungslösung für die SolarFuel GmbH in 3 Wochen eingeführt              

Hier klicken für die Success Story!

Weltweit wird mehr und mehr Strom aus Wind und Sonne gewonnen. Ein Problem sind die fehlenden Stromspeicher für den fluktuierend anfallenden Ökostrom, denn Wind- und Solarstrom treten oft zu Zeiten auf, zu denen sie nicht gebraucht werden. SolarFuel ist es mit führenden deutschen Forschungsinstituten gelungen, erneuerbaren Strom in synthetisches Erdgas zu konvertieren und damit speicherbar zu machen.  

Nicht nur im Kerngeschäft, auch im Bereich Finanzen und IT, setzt Solar Fuel auf innovative Lösungen. Gemeinsam mit der mercuryone performance solutions wurde in Rekordzeit eine Planungslösung für solarfuel implementiert. Ermöglicht wurde die rasche Umsetzung der Anforderungen von Solar Fuel durch die flexible Architektur der M1-Module auf Basis der Palo Suite des deutschen Commercial Open Source Herstellers Jedox AG.

 

Die bei SolarFuel implementierte Lösung bildet den gesamten Planungsprozess ab und deckt neben der Kosten- und Erlösplanung auch die Investitions- und Liquiditätsplanung ab.  Die Planung der Liquidität ist für ein Wachstumsunternehmen wie die SolarFuel GmbH von besonderer Bedeutung, daher wurde die Möglichkeit geschaffen, die Liquidität über einen langfristigen Zeitraum (monatsfein über 3 bzw. 5 Jahre) und über eine kurzfristige Periode (tagesfein) abzurufen.

Besonders wichtig war für SolarFuel, flexibel unterschiedliche Szenarien im Bereich Projekterlöse und -kosten  darstellen zu können.  Die Lösung von mercuryone erfüllt diese Anforderung und zeigt die Auswirkung der diversen Szenarien auf GuV und Bilanz. Dr. Grünauer, CFO der SolarFuel: Unser Projektplan war mehr als ambitioniert. Die sehr kompetente Beraterin der mercuryone konnte auf Basis der vorkonfigurierten Lösung M1 die versprochenen 3 Wochen Einführungszeit halten. Die kurze Einführungszeit verbunden mit dem Einsatz einer Open Source Umgebung macht die Lösung auch vom Preis/Leistungsverhältnis her äußerst attraktiv.

 

 

alle Newseintr�ge

Jobs

Wir erweitern unser Team!
aktuelle Stellenangebote

Adresse / Anfahrt

mercuryone performance solutions gmbh

Waidhausenstraße 19/7
A - 1140 Wien
Tel: +43 1 911 13 25
Mobil: +43 69918161000
office[at]mercuryone[dot]at